Dienstag, 18. August 2009

Regionale Fernsehwerbung

In den USA gibt es im Fernsehen auch regionale Werbung. Da wirbt dann der lokale Autohändler für seinen derzeitigen Ausverkauf oder das Restaurant in der Nachbarstadt für die neusten Angebote zum Mittagessen. Diese Werbung ist aber nicht auf Lokalsendern geschaltet, sondern auf Kanälen, die USA-weit zu sehen sind. Der lokale Spot ist aber nur in der Umgebung des Werbenden zu sehen, indem manche Werbebotschaften einfach durch lokale ersetzt, was man teilweise sieht, wenn das Überblenden schlampig gemacht wird.

Ähnliches passiert übrigens auch bei der Übertragung von Baseballspielen. Dazu muss man wissen, dass jeden Tag mehrere Baseballspiele stattfinden, man also auch jeden Tag die Spiele live verfolgen kann. Allerdings sieht man auch dort nur lokale Spiele, also von Mannschaften der direkten Umgebung. Den Rest gibt es nur per Bezahlfernsehen. Natürlich schlecht, wenn man nicht Fan der lokalen Mannschaft ist. Und auch, wenn man gar kein Baseball mag, denn teilweise läuft dann Baseball statt der geliebten Fernsehserie am frühen Abend.