Montag, 10. August 2009

Mein Arbeitsplatz (Teil 1)

So, nun bin ich schon 9 Wochen hier, hab also nur noch 3 Wochen vor mir. Höchste Zeit, mal etwas von meinem Arbeitsplatz zu zeigen. Der Großteil von Microsoft Research Redmond residiert zur Zeit in Gebäude 99, dass erst vor kurzer Zeit errichtet wurde. Das Gebäude hat 4 Stockwerke und besitzt im Innern ein lichtdurchflutetes Atrium als Lobby. In der Lobby befinden sich Sitzgelegenheiten und eine Kaffeebar, perfekt um sich mit anderen zu treffen.
Ins Gebäude selbst kommt man aber nur mit Zugangskarte oder wenn man als Gast registriert ist. Und man wird am Anfang eindringlich darauf hingewiesen, niemanden ins Gebäude zu lassen.



Der Haupteingang von Gebäude 99: Microsoft Research
(Anklicken für eine größere Darstellung)
Die Lobby
(Anklicken für eine größere Darstellung)

Ins Atrium schauen pro Stockwerk jeweils 2 Konferenzräume (auf dem linken Foto kann man ihre Verglasung oben links sehen), ansonsten geht auf jedem Stockwerk ein Gang als Empore rund ums Atrium herum.
Im Erdgeschoss befindet sich auch die Cafeteria, wo man sich Mittags mit was Warmen oder frischen Sandwiches oder Salat versorgen kann. Allerdings ist unsere Cafeteria klein und nicht sonderlich gut, so dass wir meist in ein benachbartes Gebäude zum Mittagessen gehen. Aber immerhin gibt es vor Gebäude 99 eine Terrasse mit Tischen, Stühlen und Sonnenschirmen, wo man bei gutem Wetter auch draußen essen kann.