Sonntag, 9. August 2009

Kreiere einen Teddy

Heute war ich im Build-A-Bear Workshop. Der Laden in der Mall war mir schon vor einigen Wochen aufgefallen, aber jetzt hatte ich Zeit, ihn mir etwas genauer anzuschauen. Die Idee des Ladens ist einfach: Jedem sein persönliches Kuscheltier in ein paar wenigen Schritten.

Zuerst wählt man sein Kuscheltier aus verschiedenen, noch nicht ausgestopften Modellen aus. Es gibt natürlich Teddys, aber auch Hunde, Hasen usw. Dann kann man sich aussuchen, ob man dem Teddy das Sprechen (oder das Brummen) beibringen will, in dem man ihm eine kleine Box einpflanzt, die Geräusche abspielt, wenn man den Teddy drückt. Zusätzlich kann man dem Bären ein Herz geben, dass sogar schlägt, wenn man ihn drückt. Dann geht es zum Füllen und Zunähen.

Nächster Schritt: Der Teddy braucht Klamotten. Es gibt eine riesige Auswahl von mehr oder weniger Geschmackvollem: Eine eher klassische Latzhose, verschiedene Militär-, Feuerwehr- oder Polizeiuniformen, Sportkleidung, verschiedene T-Shirts, Hosen und Röcke. Es gibt sogar ein Hawaii-Outfit mit Baströckchen und Kokosnuss-Bikini und Glitzerkleidchen.
Und Schuhe dürfen natürlich auch nicht fehlen: Turnschuhe, Gummistiefel, Sandalen, Lederschuhe und sogar Schlittschuhe.
Und dann gibt es noch jede Menge Accessoires zu kaufen: Handtaschen, Sportgerät (Baseballschläger, Fußbälle, Tennisschläger), verspiegelte Sonnenbrillen (sehr cool!), Hüte. Und sogar Perücken!

Zum Abschluss geht es dann daran, eine Geburtsurkunde für den Bären auszufüllen. Darauf stehen dann seine Merkmale, wie Größe und Gewicht, Fell- und Augenfarbe. Und natürlich das "Geburts"datum und der Name des Bären. Und dann kann man seinen neuen, besten Freund mit nach Hause nehmen.

Diese Stofftier-Kette ist natürlich voll auf Kinder ausgelegt und ich kam mir darin fast fehl am Platz vor. Aber es war interessant zu beobachten, wie liebevoll die Kinder ihre Teddys ausgestattet haben; unterstützt von den Mitarbeitern, die aus dem Teddy-Kreierung eine kleine Zeremonie gemacht haben.