Samstag, 8. August 2009

Joga

Ich komme gerade zurück von meiner ersten Joga Stunde. Ich hatte zum Start im Fitnessstudio ein paar Gutscheine gekriegt, unter anderem 5 Joga Stunden und ein Gutschein für den Sportbedarf-Laden im Studio, um mir dort eine Joga-Matte zu kaufen. Ausprobieren wollte ich Joga schon lange mal, da ich viel Gutes darüber gehört habe, also warum nicht, v.a. wenn es quasi kostenlos ist.

Außer mir war nur noch eine andere Frau zur Jogastunde am Samstag Morgen gekommen. Wenn ich allerdings bedenke, wie gelenkig sie bei den Übungen war, macht die das wohl schon eine längere Zeit. Will sagen, ich hab die 75min über wieder mal gemerkt, wie steif und ungelenkig ich doch bin.
Die Übungen haben mich des öfteren an Übungen aus der Rückengymnastik erinnert, die ich als Jugendlicher machen durfte. Meine Erwartungen wurden jedenfalls nicht enttäuscht: Übungen, die anstrengend und damit Muskel stärkend sind plus Stretching und Entspannung zwischendurch. Und das gab es auch, quasi Fitnesstraining mit dem Körper als Sportgerät.

Erschwerend war eigentlich v.a., dass die Ansagen für die Übungen natürlich alle in Englisch waren und ich ab und an meine Mühe hatte zu verstehen, wie die Position aussehen soll, auch teilweise bedingt dadurch, dass mein Vokabelschatz in diesem Bereich doch etwas dünn ist. Aber da hilft es dann ja, sich die Position bei anderen abzugucken.

Jetzt muss ich erstmal die Joga-Matte auslüften lassen. Da sie so neu ist, hat sie noch ziemlich ausgedünstet, das ist nicht unbedingt angenehm, wenn man entspannt darauf liegen soll.