Dienstag, 11. August 2009

Arbeitsplatz (Teil 2)

Mein Büro, das ich zur Zeit mit zwei anderen teile (eigentlich passen 4 rein), befindet sich im ersten Stock. Wie so viele Büros in Gebäude 99 hat es leider keine Fenster, die einem erlauben würden, nach draußen zu schauen. Den Blick raus vermisse ich schon sehr. Wie man auf dem Bild rechts sieht (anklicken zum Vergrößern), ist die Wand (und Tür) zum Gang verglast. Das haben alle Büros hier.
Ich selber schaue aber auf eine weiße Wand, auf der man auch schreiben kann. Überhaupt wurde das gesamte Gebäude so geplant, dass man sich möglichst überall treffen und über Probleme diskutieren kann. Besonders wichtig war dabei, dass man Gedankengänge praktisch überall festhalten kann. So liegen überall Filzstifte herum, mit denen man auf die Wände oder auch auf Glasschreiben schreiben kann. Auch auf dem Foto sieht man ganz links noch, dass jemand auf der Glasscheibe gerechnet hat. Überhaupt sind die meisten Wände mit irgendwelchen Dingen vollgekritzelt und man muss erst Mal mit einem Löscher darübergehen, um wieder für die eigenen Gedanken Platz zu haben.

Meinen Schreibtisch sieht man übrigens halb rechts, mit dem Laptop vor dem Monitor.