Montag, 17. August 2009

Beim Friseur

Samstag konnte ich es nicht mehr vermeiden zum Friseur zu gehen. Hier werben alle Friseure damit, dass man keinen Termin braucht und ohne Warten gleich dran kommt. Um genau zu sein: Bei den meisten Friseuren kann man gar keine Termine machen. Dass man nicht warten muss, ist natürlich eine Mär, es kann schließlich niemand verhindern, dass zu Stoßzeiten mehr Frisierbedürftige als Friseure da sind.

Aber ich hatte Glück und kam gleich dran. Der Laden sah jetzt nicht so verschieden zu einem deutschen Friseur aus. Einzig, dass überall Diplome rumhingen, die den Friseuren ihr Können und dem Laden selbst die Zulassung attestierten. Ein Grund, hier nicht zum Friseur zu gehen, ist sicher, dass ich schon in Deutschland nicht recht weiß, wie ich die Haare geschnitten haben möchte. Und dann natürlich noch die entsprechenden Fachbegriffe, die ich eben aus dem Kontext erraten musste. So weiß ich jetzt, dass Koteletten auf Englisch Sideburns heißen.

Zuerst hatte ich ein Deja-vu: Als ich vor Jahren das erste Mal in San Diego bei einem US-Friseur war, hat der doch glatt meine gegelten Haare ohne sie vorher zu waschen geschnitten. Und hier wäre das wieder passiert, nur dass ich dieses Mal darauf vorbereitet war und die Dame dann doch aufgefordert habe, mir bitte die Haare zu waschen bevor sie loslegt. Scheinbar wollte sie nicht so recht, denn ihre Reaktion war ein "Sind sie sicher? Das kostet 5 Dollar extra!".
Ich war sicher, zumindest vorher, denn nach der Wäsche war ich sicher, dass die Dame ursprünglich Krankenpflegerin war, so wie sie meinen Kopf hoch und runter gedrückt hat während der Wäsche.

Dann musste ich ihr noch ausreden, mir gleich den Kopf mit dem Rasierer auf wenige Millimeter, sorry, Bruchteile eines Zolls zu kürzen und stattdessen doch lieber die Schere zu verwenden. Und ich wurde dann das Gefühl nicht los, dass sie selbige schon eine Weile nicht mehr verwendet hatte, sie kam mir doch reichlich ungelenk beim Schneiden vor. Aber das schneiden war dann auch nach weniger als 15 Minuten(!) inklusive Haarwäsche vorbei, was vielleicht auch erklärt, dass ich schon bessere Haarschnitte hatte.
Aber immerhin sind die Haare wieder etwas getrimmt und bald kann ich ja wieder zu meinem gewohnten Friseur gehen; sicherlich werde ich damit nicht wieder 10 Wochen warten.