Sonntag, 2. August 2009

Flugschau

Samstag war ich bei einer Flugschau, die als Teil der dieses Wochenende stattfindenden Seafair ein Mal am Tag stattfindet. Für die Flugschau wird extra eine Autobahnbrücke komplett gesperrt, die dann als perfekter Ort zum Zuschauen wird. Die Brücke hat ein schwimmendes Segment in der Mitte, über die die Jets im Tiefflug hinweg flogen; der Rest der Brücke war gut mit Zuschauern gefüllt (Klick auf Foto zeigt größere Version). Selbst auf dem Lake Washington, über dem die Flugschau stattfand und über den die Brücke geht, waren unzählige Boote, um die Schau von dort aus zu verfolgen.

Die 6 "U.S. Navy Blue Angels" vollzogen allerlei tollkühne Manöver, wie man sie vielleicht auch schon im Fernsehn gesehen hat: Flug in enger Formation, mit Loopings, senkrechtem Aufstiegen und allem was dazugehört. Oder zwei Flugzeuge halten aufeinander zu und weichen erst im letzten Moment (so sieht es zumindest aus) aus, etwa indem sich einer auf den Rücken legt.
Einige Male donnerten die Flieger auch im Tiefflug über die Zuschauer hinweg.

Es war sehr faszinierend dem zuzuschauen. Allerdings musste ich auch an das Unglück von Ramstein 1988 denken und wie gefährlich das ganze doch auch für die Zuschauer sein kann. Aber passiert ist nichts und so hatten alle bei blendenden Wetter viel Spaß.