Freitag, 28. August 2009

Milch und Orangensaft

Die Qual der Wahl im Supermarkt hat man bei Milch und Orangensaft. Beide Produkte nehmen in einem typischen Supermarkt schnell ein komplettes Kühlregal ganz für sich ein.

Bei der Milch gibt es natürlich verschiedene Packungsgrößen, meist 1 Liter oder 1 Gallone (halbe Liter führen meist nur die ganz großen Ketten). Zusätzlich hat man die Wahl zwischen Vollmilch, Halbfett-Milch und fettfreier Milch. Aber das war noch nicht alles. Dann gibt es Milch mit verschiedensten Vitaminen zugesetzt (meist Vitamin D) oder gar mit zugesetzten Calcium. Zum Abschluss gibt es auch noch Milch ohne Kuh, also Sojamilch (das gleiche Spiel wiederholt sich übrigens nochmal beim Joghurt).
Für den Kaffee gibt es noch "Spezialmilch", also Mischungen von Milch mit Sahne, wiederum in verschiedenen Fettstufen und mit und ohne zugesetzten Vitamine.

Beim Orangensaft gibt es eigentlich fast nur die 1 Gallonen Größe. Dafür muss man sich entscheiden, ob es Direktsaft oder Saft aus Konzentrat sein soll. Auch hier gibt es natürlich Sorten, denen Vitamine und Calcium zugesetzt wurde. Dann Sorten ohne oder mit wenig Fruchtfleisch, andere mit Fruchtfleisch oder gar extra viel Fruchtfleisch (was immer das bedeuten mag). Den Rest des Kühlregals teilen sich dann noch Säfte mit Orangen aus verschiedenen Teilen der USA, zum Beispiel Kalifornien oder Florida, und natürlich Fruchtsaftmischungen, Orange + Mango, Orange + Apfel etc etc etc.