Samstag, 22. August 2009

Meile, Fuß, Pfund, Unze, Galone, Fahrenheit. (Teil 1)

In den USA zu leben heißt nicht nur, dass man sich an gewisse kulturelle Unterschiede und eine andere Sprache gewöhnen muss. Viel schwerwiegender ist fast noch, dass sich hier das metrische System bisher kaum herumgesprochen hat.  Und das bedeutet, dass man sich in fast allen Bereichen des Lebens umstellen muss.

Das fängt damit an, dass die Temperatur in Fahrenheit gemessen wird. Klar kann man das am heimischen PC mal kurz umrechnen, aber man will ja auch beim üblichen Gespräch über das Wetter mitreden können, also habe ich mir zumindest ein paar Richtwerte zurecht gelegt. 60 sind kühl, 70 angenehm, 80 warm, 90 heiß (entsprechend 15, 21, 26 und 32°C).

Im Straßenverkehr ein ähnliches Problem: Auf den Autobahnen im Staate Washington darf man bis zu 60 Meilen pro Stunde fahren, auf normalen Straßen zwischen 30 und 40 Meilen/h. Das ersteres mit 97Km/h eher langsam und letzteres fast wie in Deutschland ist, merke ich erst nach etwas Kopfrechnen.
Kürzere Abstände misst man hier in Fuß. Kann ich also im Schwimmbecken von 4 Fuß Tiefe noch stehen? - Ja, denn das sind nur 1,2 Meter, aber in dem Fall ging es schneller, es einfach auszuprobieren, als mit dem Kopfrechnen anzufangen.
Die Körpergröße sollte man natürlich auch am besten in Fuß und Zoll parat haben. So wie ich keine Vorstellung habe, wie lange denn 6 Fuß sind, so haben die Amis natürlich auch keine Vorstellung, wie lange 183cm sind.
Wir hatten einmal die bizarre Situation, dass jemand im Auto meinte "Noch 100m, dann ist es auf der rechten Seite", und der Fahrer zurück fragte: "Wie lange sind 100m? Wieviel ist das in Fuß?". Die Situation war nur zu lösen, indem er an der richtigen Stelle "Stop!" gerufen hat.

An der Tankstelle tankt man in Gallonen statt in Litern, das sind fast das vierfache. Und um den Daheimgebliebenen etwas die Tränen in die Augen zu treiben: Hier kostet die Gallone Normalbenzin etwa 2,75 Dollar. Vergleicht das mal mit den Preisen in Deutschland (kleine Kopfrechenaufgabe, 1 Dollar sind im Moment etwa 0,7 €).