Freitag, 31. Juli 2009

Inside Microsoft (Teil 2)

Mittwoch Nachmittag gab sich der Microsoft Chef Steve Ballmer die Ehre und hat sich für die Praktikanten eine Stunde Zeit genommen.
Zu dem Event waren nur Praktikanten geladen, trotzdem war der Saal ziemlich voll (ich weiß die genau Zahl nicht, aber Microsoft hat offenbar deutlich mehr als 500 Praktikanten diesen Sommer in allen Teilen des Unternehmens beschäftigt). Ich bin v.a. hin, um Steve Ballmer mal live zu erleben (Bill Gates ist ja leider in Rente), oft haben solche erfolgreiche Menschen ja ihre ganz eigene Ausstrahlung.

Die Veranstaltung war erfreulicherweise sehr unterhaltsam und ungezwungen, was nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit ist bei Events mit Managern. Er hat sehr offen und informell auf Fragen geantwortet und eben nicht, wie ich es auch schon von anderen erlebt habe, mit quasi Textbausteinen als wäre er vor einem politischen Untersuchungsausschuss. Seine launischen Sprüche und Antworten auf Fragen zum aktuellen Geschehen und die Zukunft von Microsoft waren interessant und oft sogar einen Lacher wert.

Besonders sympathisch fand ich auch, dass man gemerkt hat, dass er dieses Treffen nicht als ein Muss ansah, sondern offenbar seinen Spaß dabei hatte - in dem Zusammenhang hat er sich auch entschuldigt, dass das Event wegen eines wichtigen Termins am Morgen (Stichwort Yahoo) auf den Nachmittag verschoben werden musste.

Das Event hatte aber auch seine wie ich finde bizarren Seiten. In seiner Einstiegsrede (vom Stil her hätte es auch eine Wahlkampfveranstaltung sein können) brach im Saal immer wieder in Jubel und Applaus aus. Ich glaube selbst wenn ich Vollzeitangestellter wäre, würde ich beim Ausspruch, dass das neue Windows fertig ist, nicht in Jubel ausbrechen. Sorry. Und eine der ersten Fragen einer Praktikantin war, ob sie ein Autogramm haben könnte (seufz) und nach dem Event standen einige in der Schlange um sich auch noch eines zu holen.
Aber dem konnte ich dann doch widerstehen.