Donnerstag, 9. Juli 2009

Rasenpflege

Rasenflächen werden hier außerordentlich gut gepflegt. Und es gibt hier viel Rasenflächen, natürlich in Parks, aber auch ausgedehnte Grünstreifen entlang von Straßen oder zwischen Häusern.

So viel Rasen will natürlich gepflegt, sprich gewässert werden. Und so wurden hier für die meisten Rasenflächen (inklusive der Grünstreifen) Wasserleitungen verlegt, die das fest installierte Besprenkelungsystem speist. Hier und da ragt aus dem Boden ein kurzes Rohr oder ein Ventil empor, über das das Wasser mehr oder weniger gleichmäßig über die Rasenfläche verteilt wird. Dabei wird auch gerne mal der Gehweg (inklusive der Passanten) mit bewässert.

Das Ganze zieht natürlichen einen wahnsinnigen Wasserverbrauch nach sich. Der Rasen um meine Wohnung herum wird mehrmals täglich gewässert - immerhin erst gegen Abend, in der Nacht oder am frühen Morgen. Teilweise sind die Sprenklerventile auch beschädigt, so dass nur ein sehr kleiner Teil des Rasens Wasser abkriegt oder gleich alles nur noch auf den Gehweg läuft.