Donnerstag, 2. Juli 2009

Feiertage und Ersatzfeiertage

Feiertage sind dünn gesät in den USA. Wie die meisten anderen Unternehmen in den USA gewährt Microsoft seinen Mitarbeitern 6 Feiertage im Jahr: Neujahr, Memorial Day, den Unabhängigkeitstag, Tag der Arbeit (Labor Day), Thanksgiving (2 Tage) und Weihnachten (24.+25. Dezember). Insgesamt 8 Tage frei also, ein paar weniger als in Deutschland, etwa 13 in Bayern und 12 in Baden-Württemberg und im Saarland.

Dafür gibt es hier aber eine sehr nette Regelung. Dieses Jahr etwa fällt der Unabhängigkeitstag am 4. Juli auf einen Samstag, man hat also nichts davon. Zum Ausgleich gibt es diesen Freitag, also der 3. Juli, frei. Diese Regelung wird wird bei jedem Feiertag so angewandt, je nachdem gibt es zum Ausgleich den Freitag davor oder den Montag danach frei.

Und so freue ich mich auf ein langes Wochenende und kann mich ab Freitag erstmal von stressigen 4 Wochen Arbeit hier bei Microsoft Research etwas erholen. Mal sehen, wie ich die Tage verbringe, zumal es am 4. Juli jede Menge Festivitäten inklusive der obligatorischen Feuerwerke gibt. Aber dazu mehr dann später.