Montag, 13. Juli 2009

Boeing

Boeing wurde in Seattle gegründet und unterhält heute hier zwei große Flugzeugwerke. Auf dem Gelände eines dieser Werke unterhält Boeing eine Ausstellung über Flugzeuge ("Future of Flight"). Zusätzlich zur Ausstellung kann man auch die Werkshallen besichtigen, der Hauptgrund, warum ich letzten Sonntag dorthin gefahren bin.

In einer gut 1-stündigen Führung bekam man einen Einblick in die Produktionsmethoden von Boeing inklusive einen Vortrag darüber, warum der neue Dreamliner (Boeing 787) das beste Flugzeug der Welt ist.
Die Werkshallen von Boeing sind atemberaubend. Mit fast 400.000 m² Fläche ist es (dem Volumen nach) laut Guinness Buch der Rekorde das größte Gebäude der Welt. Die Dimensionen der Werkshallen sind unglaublich groß, man könnte locker eine kleine Gemeinde in die Hallen bauen bzw gleich mehrere auf Stockwerken verteilt.

In den Hallen konnte ich die Montage verschiedener Boeing Modelle bestaunen, darunter den Jumbo 747 und den neuen Dreamliner 787 (auch wenn der wegen technischer Probleme noch nicht einmal einen Jungferflug bestanden hat) und wie sie an einem überdimensionalen Fließband zusammengesetzt werden.