Sonntag, 5. Juli 2009

4. Juli

Der 4. Juli ist der Unabhängigkeitstag in den USA, einer der wichtigsten Feiertage hier. Den Feiertag konnte man sogar riechen: Überall waren Leute am Grillen, sei es bei sich zu Hause oder in einen der vielen Parks.
Abends bin ich nach Kirkland gefahren, ein Städtchen nicht weit von meiner Wohnung entfernt. Kirkland liegt direkt gegenüber von Seattle, getrennt durch den Lake Washington. Dort habe ich das traditionelle Feuerwerk angeschaut, welches im Hafen der Stadt stattfand, gezündet von einem Boot. Zum Sonnenuntergang war der Park am Hafen bereits gut gefüllt, Platz fand man nur noch auf den Wegen, auf dem Rasen war schon Stunden vorher alles belegt. Aber Feuerwerk sieht man ja von überall aus gut.

Um 22.15 ging es dann los, 20min schönes Feuerwerk über dem See. Im Hintergrund konnte man sogar das (viel größere und längere) Feuerwerk von Seattle sehen.

Der Rückweg war dann etwas schwierig. In der Stadt waren alle Ampeln ausgeschaltet (ausgefallen?) und Polizisten regelten den Verkehr an jeder Kreuzung. Da ich aber relativ weit außerhalb geparkt hatte, gerade um Staus weitestgehend auszuweichen, blieb mir das weitestgehend erspart.