Mittwoch, 8. Juli 2009

Soziales Engagement

Soziales Engagement ist sehr wichtig in den USA. Es gehört einfach dazu, dass man sich als "Volunteer" engagiert, also als Freiwilliger ehrenamtlich für eine gute Sache arbeitet. Das variiert natürlich vom Trainer eines Kinderfootballteam bis zum Spendensammler.

Genauso wichtig wie ehrenamtlich Arbeiten ist das Spenden. So sorgen nicht zuletzt die großzügigen Spenden der Absolventen für einen großen Teil der neuen Gebäude, Ausrüstung und Professorenstellen an US-Universitäten. Und es gehört zum Guten Ton, jedes Jahr für verschiedenste wohltätige Zwecke Geld zu spenden.

Mein Weg zur Arbeit führt an einer Feuerwache vorbei. Dort haben heute Morgen die Feuerwehrleute für eine Multiple Sklerose Stiftung gesammelt, direkt an der Straße. Nicht jedoch mit dem Klingelbeutel, sondern mit einem Gummistiefel als Sammelbüchse. Damit standen sie auf jeder Seite der zweispurigen Straße und warteten auf Spender, die auch durchaus reichlich da waren (mich eingeschlossen). Einige Autos hielten an oder winkten einen Feuerwehrmann herbei, während die Ampel rot war.

Und die großzügigen Spender werden auch belohnt: Es gibt einen Aufkleber, der bezeugt, dass man für einen guten Zweck gespendet hat - damit es auch jeder sieht.