Dienstag, 30. Juni 2009

Straßenmarkierung

Irgendwann schreibe ich mal noch einen generellen Artikel über das Auto fahren hier, aber heute will ich mich nur mal dem Thema Straßenmarkierungen auf den Freeways widmen.
Normalerweise ist die nicht viel anders als in Deutschland, weiße Striche trennen die Spuren. Allerdings haben sie sich das hier an vielen Stellen gespart und stattdessen einfach reflektierende Punkte angebracht (sogenannte Botts' dots, siehe Foto). Leider sieht man die nur sehr schlecht und an vielen Stellen fehlen sie auch ganz, wohl weil sie sich gelöst haben. In dem Fall kann man dann nur raten wo die drei Spuren gerade verlaufen, vor einem viel Asphalt ohne jede Markierung zur Orientierung.
So wie manchmal hier die Spuren einfach enden und nach links und rechts ausscheren, finde ich das schon geradezu gefährlich; ich weiß schon, warum ich immer möglichst rechts fahre.