Sonntag, 14. Juni 2009

Microsoft Shuttle (Teil 1)

Der Microsoft-Campus hier in Redmond ist doch ziemlich groß. Also kein Wunder, dass für den Personentransport auf dem Campus gesorgt wird.

Auf dem Campus verkehren mehrere Kleinbusse und auch einige Autos. Diese können einfach an der Rezeption eines jeden Gebäudes bestellt werden und fahren einen zu jeden beliebigen Microsoft Gebäude auf dem Campus. Zumindest die Autos sind dabei Hybrid-Fahrzeuge, die durch ihren Elektroantrieb noch etwas Benzin sparen. Und um noch effizienter zu sein, werden die Fahrten zentral koordiniert: Wollen etwa Leute von benachbarten Gebäuden in die gleiche Richtung, werden sie vom gleichen Fahrzeug aufgelesen.

Bei so einem tollen Serive kommt es natürlich auch mal dazu, dass die Praktikanten von einem Gebäude zum nächsten chauffiert werden, obwohl die Gebäude nur grob 250m entfernt liegen, was man gut hätte Laufen können (zumal bei bestem Wetter). Aber das ist halt Amerika.