Samstag, 20. Juni 2009

Supermarkt-Service

Ein allgegenwärtiger Service hier ist, dass einem die Einkäufe nach dem Bezahlen in Tüten zum Transport verpackt werden. Bei den großen Ketten sind dafür sogar extra Leute angestellt, die nur dafür da sind, den Leuten ihre Einkäufe einzupacken. Und prinzipiell wird alles eingepackt, selbst die Großpackung Waschmittel.
Ich war schon fast verwundert, als ich letzte Woche gefragt wurde, ob ich den 4-Liter Wasserkanister auch eingepackt haben will - wollte ich natürlich nicht, da reißt jede Tüte durch, zudem hat der Kanister so eine schöne Trageschlaufe.

Und als ich gestern einkaufen war und die Kassiererin dabei eingeschlafen ist, die Einkäufe über den Scanner zu ziehen, hab ich mich einfach dran gemacht, die Einkäufe selbst einzupacken. Die Frau war kurz sehr irritiert wie an ihrem Blick abzulesen war, leider wurde sie dadurch noch langsamer (in Deutschland wäre ich wohl angeschnauzt worden für soviel Frechheit, aber sowas gibt es hier glücklicherweise nicht, über-Freundlichkeit ist Trumpf). Die war wohl dann auch so geschockt, dass sie gar nicht mehr protestiert hat, als ich für den Rest, der nicht mehr in meinen Stoffbeutel gehen wollte, die extra-Tüte abgelehnt habe. Was soll das auch, das Auto steht doch vor der Tür...