Dienstag, 16. Juni 2009

Auf zur Schule

US School Bus
Als ich letztens zur Arbeit gelaufen bin (und es mag an der Liberalität von Orten wie Seattle liegen, dass das hier nicht wie in anderen Teilen des Landes für Aufsehen sorgt, wenn jemand zu Fuß die Straße entlang geht), sind mir Ansammlungen von Kindern auf dem Gehweg aufgefallen. Mir ist zuerst auch nicht aufgegangen, dass diese natürlich auf den Schulbus warteten, weil weit und breit keine Bushaltestelle war. Aber das ist hier natürlich etwas anders als in Deutschland, die Schulbusse haben ihre eigene Routen und eigene, nicht notwendigerweise gekennzeichnete Haltestellen.

Die Schulbusse haben dabei zwei interessante Einrichtungen, um für die Sicherheit der Kinder beim Ein- und Aussteigen zu sorgen: Zum einen haben sie an der der Straße zugewandten Seite ein Stoppschild (siehe Foto), das beim Halten zur Straße hin ausgefahren wird, um überholende Fahrzeuge zu warnen.
Desweiteren gibt es vorne am Kühler eine (im Foto gelbe) Stange, die parallel zum Bordstein ausgefahren wird, damit die Kinder nicht direkt vor dem Bus auf die Straße rennen können.

Eigentlich zwei ganz clevere Sachen muss ich gestehen.