Dienstag, 11. Juli 2006

Werbung

Werbung nervt ja meist, v.a. im Fernsehn. Im Ausland ist das zumindest zeitweise etwas anders, zumindest solange man die Spots noch nicht kennt sind sie noch ganz interessant. Und man entdeckt auch das ein oder andere Kleinod im Fernsehn, etwa wenn
der Chef von Daimler für seine Autos wirbt.

Oder ein ganzer Bus angepinselt wird, um fürs Fernsehprogramm zu werben.



Es gibt auch sehr kreative Werbespots. In den USA ist vergleichende Werbung erlaubt. Man sieht dann wie ein Apple Rechner einen Windows PC bedauert für dessen Langeweile und Kompliziertheit.

Kino dagegen ist angenehm. Wo in Deutschland die Werbezeiten inzwischen bei 30-45 Minuten liegen, ist die Sache hier ganz anders. Wenn der Film um 19 Uhr anfängt, dann läuft vorher (also bis 19 Uhr) Werbung. Um 19 Uhr kommen dann noch 10-15min Trailer für Kinofilme (was man sich ja eher anschaut) und dann geht wirklich der Film los.
Und die Ironie am ganzen: Die Kinopreise sind mit $10 auch noch deutlich billiger als in Deutschland. Irgendwas läuft falsch bei uns.