Samstag, 1. Juli 2006

Bus fahren (Teil 1)

Da ich jeden Tag mit dem Bus zur Arbeit fahre (eine Stunde Fahrtzeit!), gibt es dazu jede Menge zu sagen. Vieles hier gilt vermutlich nur für San Diego! Fangen wir von vorne an...

Bus fahren ist recht erschwinglich. Eine Fahrt kostet meist $2.25 und der Fahrschein gilt dann für zwei Stunden, egal wo man hin will in der Stadt. Die Busfahrer sind meist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Busse sind selbstverständlich klimatisiert.

Klingt ja soweit ganz gut.
Leider halten die Busse quasi jeden Block einmal, also oftmals alle 200 Meter. Daher braucht man selbst für kurze Strecken ewig. Der Fahrplan gilt nur für eine Handvoll Haltestellen. Für alle anderen Haltestellen kommt der Bus halt irgendwann zwischen den Zeiten für die nächsten, im Fahrplan vorkommenden Haltestellen. Aber meist haben die Busse eh Verspätung.

Nach 21 Uhr fährt übrigens gar kein Bus mehr. Also ist man da ohne Auto wieder aufgeschmissen, denn mal kurz vom Kino heimlaufen ist nicht, das wären in meinem Fall gut 10 Kilometer.