Montag, 3. Juli 2006

Schlechtes Wasser

Die Wassersituation hier ist etwas besorgniseregend.

Das Wasser aus dem Hahn schmecht nach Chlor, lädt also nicht unbedingt zum Trinken ein. Krasserweise kam vor einer Woche eine Broschüre des örtlichen Wasseramtes, in dem sie fast stolz waren, dass man das Wasser aus dem Hahn trinken kann.

An jedem Gulli hier steht ein Hinweis: Bei Regen bitte nichts über den Gulli entsorgen. Das Abwasser wird direkt ins Meer geleitet, weil die Wasserentsorgung bei Regen überlastet ist (regnet hier ja auch kaum).

Das klingt schon etwas kritisch. Als ich aber letztes Wochenende am Meer mit den Inlinern unterwegs war, stand da ein gruseliges Schild (leider hatte ich keinen Foto dabei): "Bitte bis zu drei Tage nach Regen zu Ihrer eigenen Sicherheit nicht im Meer schwimmen. Abwässer könnten zu Hautreizungen führen und können gesundheitsschädlich sein."

Da muss man wohl fast froh sein, dass es hier nicht viel Industriebetriebe gibt (aber vermutlich will ich Genaueres gar nicht wissen). Ist alles Getreu des US-Mottos: "Der Mensch zuerst" (und dann irgendwann schauen wir auch mal nach der Umwelt).

P.S.: Hab doch noch ein Foto gemacht: