Mittwoch, 19. Juli 2006

Verschwendung

Über Verschwendung hier könnte ich wohl viel schreiben, fängt ja schon bei den benzinschluckenden Monstern von Autos an. Und so kann man auf eigentlich jedem Gebiet etwas über Verschwendung erzählen.

Ich will hier aber speziell auf das Wasser zu sprechen zu kommen. Nicht nur in Deutschland, auch hier haben wir einen der heißesten Sommer seit langem. In einer Gegend wie San Diego, in der es im Sommer kaum regnet und die zudem direkt an die Wüste grenzt, kommt es da natürlich schnell zu Wasserknappheit. Es wird auch schon zum Wasser sparen aufgerufen.

Traurigerweise hält das aber viele Leute nicht davon ab, am Mittag ihren Rasen zu sprengen - in der größten Hitze. Da verdunstet es natürlich gleich, ist also mehr als sinnlos, zumal die Sprenger auch noch so schlecht eingestellt sind, dass die Wege und Straßen auch noch mit beregnet werden.

Im Fernsehn wurde spekuliert, dass in absehbarer Zeit San Diego ein Wasserproblem haben könnte (welch Überraschung, ich sage, das kommt bestimmt so). Aber das interessiert im Moment ja eh niemanden.

P.S. Nachtrag zum Thema schlechtes Wasser: In den Nachrichten kam auch, dass ein Strand wegen verseuchtem Wasser gesperrt ist. Sie schieben es auf Mexiko. Naja. Zudem muss in einem Stadtteil das Wasser abgekocht werden, weil das Wasser belastet ist und die Behörden keine Ahnung haben, warum und wie sies wieder wegkriegen. Macht einen guten Eindruck.