Dienstag, 4. Juli 2006

Tütenflut

Wann hast du in Deutschland das letzte Mal im Supermarkt eine Tüte gekauft und deine Einkäufe darin verstaut? Ich glaube, ich hab das noch nie gemacht. Kostet ja und ich hab eigentlich immer einen Stoffbeutel oder den Rucksack dabei.

Hier ist das natürlich anders. Im Supermarkt gibt es extra angestellte Verpacker, die die Einkäufe in unzähligen Tüten verstauen - und da die Tüten billig und daher nicht sehr stabil sind, braucht es bei schwereren Sachen natürlich zwei Tüten auf einmal.

Das führt zu einer unglaublichen Tütenflut. Aber ein bisschen umweltbewusst sind die Amis dann doch (auf ihre besondere Weise): Mülltüten kauft man eigentlich keine, sondern verwendet die Einkaufstüten, was soll man auch sonst mit den Dingern machen, die so dünn sind, dass man fast durchschauen kann.

Aber hier bei uns hilft das auch nichts, die Tütensammlung wächst unaufhaltsam und wenn ich im Supermarkt drauf bestehe keine Tüte zu kriegen, weil ich ja den Rucksack dabei habe, kriege ich schon den ein oder anderen schiefen Blick ab - auch wenn sie verständnisvoll nicken. Bin halt doch so ein "grüner" Deutscher.