Mittwoch, 26. Juli 2006

Alt genug?

Es dürfte ja allgemein bekannt sein, dass man in fast allen Bundesstaaten der USA Alkohol erst mit 21 Jahren kaufen darf. Und die nehmen es hier meist auch sehr ernst damit, wie auch ich hier in einem Restaurant meinen Ausweis zeigen musste, als ich ein Glas Wein bestellt habe. Die Strafen sind aber auch drakonisch, wenn jemand erwischt wird, wie er Alkohol an "Minderjährige" ausschenkt. Ich muss aber gestehen, dass ich die strikten Kontrollen gut finde, da fehlt es uns in Deutschland ja meist dran.

Aber Alkohol mit 21 ist schon sehr lächerlich, v.a. wenn man bedenkt dass


  • man hier mit 16 schon Auto fahren darf
  • und Christian, der gerade sein halbjähriges Exil in Bosten verbringen darf/muss, mir erzählt hat, dass man in den USA bereits mit 18 Jahren eine Waffe kaufen darf.


Mehr muss ich glaube ich gar nicht sagen.

P.S. Apropos Alkohol: Dass sie in Deutschland jetzt Alkoholverbot für Fahranfänger durchsetzen, ist prinzipiell eine gute Sache. Konsequent wäre aber ein generelles Alkoholverbot (als könnten nur Fahranfänger be-/angetrunken nicht mehr fahren), also was soll das?