Straßen eine Nummer größer
Man sagt, in Amerika ist alles Größer und Weiter. Das Land hat ja tatsächlich eine recht große Fläche - dabei allerdings eine recht geringe Bevölkerungsdichte. Das die Amis alles etwas größer brauchen, sieht man nicht zuletzt an den vielen Wolkenkratzern.
Aber schon an viel gewöhnlicherem sieht man diesen "Größenwahn": Die Strassen. Erstmal sind die Bordsteine gut doppelt so hoch wie in Deutschland. Wegen der Grundstücksauffahrten gibt es daher alle 10 Meter Absenkungen, nicht nur des Borsteins, nein der ganze Gehweg wird angeschrägt, geht ja auch kaum anders, will man sich nicht den Unterboden des Autos ruinieren. Für den Gehweg-Benutzer heißt das: Ein ständiges auf und ab, besonders für Kinderwagen dürfte das ganz toll sein.
Die Strassen selbst sind natürlich auch eine Nummer größer. Selbst in Wohngebieten könnten locker drei Lastwagen nebeneinander fahren (oder gar vier, wenn am Bordstein niemand parkt). Andere Strassen haben von vornherein schon 2 Spuren auf jeder Seite.
Warum das so ist, weiß ich nicht (eigentlich ist es eine gigantische Platzverschwendung, wie auch der Häuserbau - aber dazu später mehr). Vielleicht sind die Amis alle schlechte Fahrer und so hat man mehr Sicherheitsabstand. Oder man wusste, wie populär SUVs werden würden, die sind ja auch eine Nummer größer als normale Autos.