Donnerstag, 20. Juli 2006

Aussprache

Wir Deutschen versuchen uns ja überall anzupassen: Wir bemühen uns fremde Sprachen möglichst perfekt zu sprechen, wir suchen im Ausland die fremde Kultur und selbst daheim bemühen wir uns, etwa Namen orginalgetreu auszusprechen und eben nicht so, wie es im Deutschen ausgesprochen werden würde.

Die Amis sind da anders, alles wird amerikanisiert. Porsche wird zu einem "[Pourrsch]" und Angela Merkel heißt hier "[Mörrkel]" - um nur einige zu nennen.

Mein Name bleibt davon auch nicht verschont. In den Fastfood-Restaurants, in denen man etwas auf sein Essen warten muss (weil es frisch zubereitet wird!), wird man oft nach seinem Namen gefragt, damit sie einem (lautstark) aufrufen können.
Einmal haben sie es sogar korrekt hingekriegt :) Der Rest reicht von Marsell über Masel bis dass sie es wohl gar nicht gerafft haben und lieber gerufen haben: "Eis-Tee ist fertig".

Man lernt hier, zu seinem Namen und seiner Herkunft zu stehen, auch wenn irgendwas in mir gerne unauffällig wäre, ohne seltsamen Akzent (wer hat schon eine Mischung aus britischem, amerikanischem und deutschem Akzent) und mit einem englisch klingenden Namen. Aber heh, auffallen hat auch was :)