Freitag, 4. August 2006

Bus fahren (Teil 3)

Zeit, mal die Bus "Fortsetzungsstory" weiterzuführen.

Bus fahren hier ist recht locker. Die Busse fahren mehr oder weniger ungefähr nach Fahrplan (natürlich gilt die alte Regel auch hier: Bist du zu spät dran, ist der Bus mal überpünktlich).
Die Busfahrer sind meist sehr freundlich, sie warten eigentlich immer auf noch heranrennende Passagiere oder stoppen nochmal, wenn noch ein wild winkender Passagier auf sich aufmerksam macht.

Die Freundlichkeit gibt man als Mitfahrer dann auch wieder zurück. Steigt man aus, bedankt man sich beim Fahrer mit einem "Thank you". Die Fahrer sind auch oft Smalltalk gegenüber sehr offen eingestellt.

Im Bus hängt ein Schild auf dem steht "Vandalismus ist ein Verbrechen". Das Schild erklärt dann, dass man keine laute Musik hören, kein offenes Essen oder Getränke mit in den Bus nehmen und im Bus nicht rauchen darf. Drunter steht dann, welche Strafen einen erwarten: Das sind 200 Dollar fürs Rauchen und bis zu 6 Monate Gefängnis, wenn man zu laut Musik hört oder im Bus isst.

Die Busse hier haben übrigens keinen Haltknopf, sondern auf beiden Seiten ein langes, gelbes Seil, an dem man ziehen muss, wenn man an der nächsten Haltestelle raus will. Die eigene Haltestelle zu finden ist allerdings gar nicht so einfach. Meist rufen die Busfahrer den nächsten Halt einfach und man versteht natürlich nichts. Das ändert sich auch nicht, wenn die Sprechanlage benutzt wird. Meist werden auch nur die "größeren" Haltestellen angesagt - wäre auch etwas viel verlang, alle 200 Meter die nächste anzusagen, bei der Haltestellendichte hier.