Alles Automatisch
Das Gebäude, in dem ich zur Zeit arbeite, ist noch kein halbes Jahr alt. Und da darf natürlich auch nicht die ein oder andere technische Finesse fehlen.
Die Toilette ist so ein Fall. Die Spühlung löst per Lichtschranke aus - wohlgemerkt nicht nur das Pissoir. Man sollte sich auf der Schüssel also nicht zu sehr bewegen, sonst...
Der Wasserhahn ist natürlich auch bewegungsgesteuert, genauso wie der Papierspender. Nur haben sie irgendwie den Seifenspender vergessen.
Es gibt auch einen Aufenthaltsraum. Dort steht ein Kicker, eine Dartscheibe und man kann Getränke oder Knabbereien kaufen. Aber die Informatiker sind gerne etwas verspielt. Die Abrechnung findet natürlich computergestützt statt. Zum Bezahlen haben wir einen Barcodeleser, der dann den passenden Betrag verbucht.
Ganz besonders aber ist der Getränkeautomat. der Link ist zwar in Englisch, aber die Fotos sagen auch schon was: Man kann sich per Fingerabdruck anmelden. Und in Zukunft wird das Teil auch eine Gesichtserkennung haben. Dann erkennt einen der Automat, während man noch davor steht und überlegt, ob es Pepsi oder Coca Cola sein soll (ja, unser Automat hat beides, auch in der "Diet" Variante).