Samstag, 20. Januar 2007

Gesetzestreue Nation

Christian meinte während unseres Trip mal, er fände folgende amerikanische Einstellung gut: Wo es keine direkten (gesetzlichen) Vorschriften gibt, tuen die Amis alles, um ihre Kunden zufriedenzustellen (etwa mit Rabatten); wenn es aber eine gesetzliche Regelung gibt, halten sie sich sklavisch dran.

Unterschreiben will ich das aber eher nicht, denn ich denke, dass sich auch hier die typisch amerikanische Oberflächlichkeit widerspiegelt: An der Oberfläche ist alles top, aber was drunter ist, sieht man meist nicht. Klar, der Servicewille der Amis finde ich auch super (siehe den Eintrag Servicewut USA), aber trotzdem brodelt es in den USA an allen Ecken und Enden jenseits des Sichtbaren. Und wenn man genau hinsieht, dann ist es mit der Gesetzestreue der Amis auch nicht immer weit her. An Tempolimits hält sich kaum jemand und Verbrechen gibt es ja auch jede Menge.

Aber ich wollte eigentlich nochmal was zum Thema Alkoholgenuss in den USA schreiben. Wie allgemein bekannt, bekommt man in den meisten Bundesstaaten der USA vor 21 keinen Tropfen Alkohol. Damit verbunden sind auch drakonische Strafen: Wird eine Kneipe dabei erwischt, wie sie einem Minderjährigen Alkohol verkauft, verliert sie ihre Konzession. Gute Motivation also, diese Sache sehr ernst zu nehmen, daher wird auch jeder, der jünger als 30 aussieht, nach seiner ID gefragt - naja, zumindest meistens, wie ich oft erlebt habe. Am Ende sehen die das entweder ganz entspannt (und fragen nicht einmal nach dem Ausweis) oder sie nehmen es ganz genau und sind super penibel:

Am letzten Abend unseres Road Trips sind Christian und ich noch ein Bier trinken gegangen. Es war eines dieser Pubs, die sehr penibel sind. Wir haben unsere Personalausweise vorgezeigt und die Bedienung hat nur komisch geguckt und rumgedruckst (US-Führerscheine sind halt immer bevorzugt). Dann meinte, sie, sie müsse das kurz checken gehen. Wohlgemerkt: Der Personalausweis ist dreisprachig, also auch Englisch. Und wir sind aus Deutschland, nicht aus irgendeiner Banananrepublik, wo man vielleicht einen gefälschten Ausweis locker selbst produzieren kann. Nach ca. 5 Minuten kam sie wieder und hat uns unser Bier gebracht. 5 ganze Minuten für zwei Ausweise. Und jetzt kommt der Hammer: Mein Perso war seit 4 Monaten abgelaufen! Das hat sie bei ihrem "Intensiv-Check" nicht gemerkt.

Die USA sind immer gut zum Nackenmuskulatur trainieren, so viel wie ich da immer den Kopf schütteln muss...