Dienstag, 16. Januar 2007

Die Sache mit dem Tanken

Wir hätten ja kaum gedacht, dass Tanken in den USA verglichen mit Deutschland in irgendeiner Weise anders sein könnte. Aber da hatten wir uns natürlich getäuscht.

Zum einen gibt es offenbar keine oder kaum Autos mit Dieselmotor. Diesel gibt es nur an ausgewählten Tankstellen und dort offenbar speziell für Lastwagen. Der restliche Treibstoff war dann allerdings altbekannt: Normal und zwei Super-Varianten. Ich brauche wohl kaum zu erwähnen, wie billig das Benzin in den USA ist. Man zahlt ungefährt 2,30$ pro Gallone (das sind dann grob 0,5 Euro pro Liter).

Das Tanken an sich geht dann auch leicht anders. Entweder man bezahlt per Kreditkarte an der Zapfsäule oder man zahlt vor dem Tanken beim Tankwart (und muss dann zwangsweise schätzen, wie viel in den Tank passt).

Beim ersten Mal Tanken waren wir sogar zu blöd zu kapieren, dass man erst einen Hebel umlegen musste, bevor der Krafstoff fließen kann. Aber was soll man von uns Europäern schon erwarten...