Montag, 16. Juni 2008

United Airlines: Lahm oder professionelle Ruhe?

Die letzten zwei Tage habe ich v.a. in Schlangen vor Airline-Schaltern verbracht. Was ein Spaß.

Wenn man den United-Bediensteten zuschaut, wie sie gemächlich hinter ihren Tresen auf und ab watscheln, da musste ich mich schon fragen: Sind die jetzt lahmarschig und unmotiviert oder handelt es sich hier einfach nur um professionelle Ruhe?

Nachdem die United-Bediensteten sich als größtenteils inkompetent, langsam und widersprüchlich herausgestellt haben, vermute ich, sie sind ersteres: Furchtbar lahm. Positiv gesprochen könnte man sie wohl als stoisch beschreiben - aber wenn um sie rum hunderte Kunden auf Abfertigung und Hilfe warten, ist das einfach nur unprofessionell und schlich eine Frechheit. Vielleicht erwarte ich aber auch zu viel, vielleicht ist das schnelle und exakte Abfertigen von Kunden eine deutsche Eigenschaft, die diese US-Bediensteten einfach nicht aufbringen können.

Mir schien es oft so, als suchten sie Arbeit hinter ihrem Tresen, bei der sie sich bloß nicht mit Kunden beschäftigen müssen. Service ist was anderes, soviel steht fest.