Freitag, 30. April 2010

Was im Hotel schief und gut laufen kann

Dienstag war nicht mein bester Tag hier. Mein Flug hatte etwas Verspätung, weswegen ich meinen Zug (ja, hier gibt es auch Züge) nach San Jose verpasst habe und in der Nacht eine Stunde in der Kälte auf den nächsten warten musste.
Als ich dann endlich kurz vor Mitternacht (für mich eher 3 Uhr Morgens wegen der Zeitverschiebung) im Hotel eintraf, wurde mir mitgeteilt, dass sie überbucht seien und sie kein Zimmer mehr hätten. Stattdessen wurde ich für die Nacht in ein Hotel 15min entfernt verfrachtet, um erst am nächsten Tag mein eigentliches Zimmer zu beziehen.
Zu glücklich über dieses Problem war ich nicht, aber was kann man tun. Das Ersatzhotel war von außen zwar schön, innen störte aber eine röhrende Klimaanlage.

Soweit zum schief-laufen Teil. Denn ab da wurde es gut. Meine Überraschung war groß, als ich mein eigentliches Zimmer bezog. Eine 2-Zimmer Suite. Viel Platz, Sitzgruppe, 2 riesige Fernsehrgeräte, großes Bad, etc. Zu schade, dass ich wegen der Konferenz kaum Zeit im Zimmer verbringe. Und natürlich ist auch anzunehmen, dass das Hotel einfach kein anderes Zimmer hatte und ich deswegen in dieser Suite landete.
Als ich am Spätnachmittag im Zimmer war, um einen Probevortrag zu halten, klopfte es an der Tür. Ein Kellner brachte eine Käseplatte und eine Flasche Wein vorbei - als Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten des vorherigen Tages. Ein sehr guter Zug des Hotels, muss ich schon sagen.
Und gleich eine gute Verpflegung für die Zuschauer meines Probevortrags.