Montag, 26. April 2010

Bahnschaffner von früher

Am Samstag fuhr ich mit der Bahn nach New York City. Die Schaffner haben etwas nostalgisches. Statt gedruckter Tickets gibt es Tickets, auf denen der Schaffer mittels Zange Löcher stanzt, um festzuhalten, wo der Gast eingestiegen ist, bis wohin er gezahlt hat, ob eine Rückfahrt bezahlt wurde etc. Ich schätze, das sind durchschnittlich 7-10 Löcher, die in das Ticket an verschiedensten Stellen gestanzt werden wollen. Und das geschieht in einer irren Geschwindigkeit, in nichtmal 2 Sekunden ist das Ticket "fertig" und man hält seine Lochkarte in der Hand.

Müssten nur noch die Züge ähnlich schnell sein, aber schnelle und pünkltliche Züge sind wohl auf der ganzen Welt eher die Ausnahme als die Regel. Mein Zug hatte bei der Rückfahrt jedenfalls über 30min Verspätung - bei 45min Fahrzeit.