Samstag, 19. April 2008

Wie man sich als Europäer outet oder Schuhkauf

Heute habe ich mich beim Einkaufen unbewusst als Europäer geoutet.
Ich war auf der Suche nach ein paar neuen Fußballschuhen und hab im Laden dann wie selbstverständlich Größe 41 verlangt. Der Verkäufer meinte dann, er hole mir Größe 42, seine europäischen Kunden bräuchten fast immer eine Größe größer (siehe dazu auch "Welche Größe").

Ich war verwirrt, warum er gleich darauf geschlossen hat, dass ich Europäer bin. Und dann ist mir eingefallen, dass ich einfach nur doof bin, die Amis haben ja ein anderes Größensystem und ich hätte größe 7 oder 8 bestellen sollen.

Nebenbei habe ich dann aber noch gehört, wie er für jemanden eine "Größe 9 USA" geholt hat - denn obwohl die USA und England das selbe System haben, sind die Größen unterschiedlich. Soviel zu Standards.